Die 4. Klassen bei den alten Ägyptern

Drucken

Pharaoaustellung4b - 8Gespannt darauf, mehr über das Leben im alten Ägypten zu erfahren, machten sich unsere Viertkässler gleich nach den Herbstferien auf den Weg zum Rosenheimer Lokschuppen.

Unsere Führerinnen hatten auch schnell die ungeteilte Aufmerksamkeit der interessierten Schulkinder und waren auch ziemlich beeindruckt vom vielfältigen Vorwissen einiger "Ägypten-Fans". Doch erfuhren wir auch eine Menge Neues über das Land der Pharaonen, über die Götter und die Pyramiden- und Tempelbauten, aber auch über die Schriftzeichen der Ägypter, ihre Kleidung und ihr Alltagsleben. Besonders gefallen hatte aber allen Kindern die echte Mumie und das aufwendig gestaltete Modell, auf dem mit Leuchtpunkten der Ablauf eine wichtigen Opferzeremonie zu sehen war. Das Interesse war bei den Kindern so groß, dass sie gerne nach der Führung einige Ausstellungsstücke noch einmal genauer betrachteten. Einige fanden danach im Museumsshop ein passendes Andenken oder Mitbringsel, bevor sich alle auf dem angrenzenden Spielplatz austobten. Der gelungene Ausflug fand mit einem leckeren Eis einen süßen und kühlen Abschluss, bevor es mit dem Bus wieder nach Hause ging.

Pharaoaustellung4a - 2

Pharaoaustellung4a - 7

Pharaoaustellung4b - 6

Pharaoaustellung4b - 7

Pharaoaustellung4b - 8

Pharaoaustellung4b - 9

Pharaoaustellung4b - 10

Pharaoaustellung4b - 11

Pharaoaustellung4b - 13

Pharaoaustellung4a - 4

Pharaoaustellung4a - 1

Pharaoaustellung4b - 14

Pharaoaustellung4b - 15

Pharaoaustellung4b - 17

Pharaoaustellung4a - 3

Pharaoaustellung4a - 5

Pharaoaustellung4b - 16