Buchautor Werner Holzwarth zu Gast

Drucken

Holzwarth - 2Anfang Januar besuchte der bekannte Kinderbilderbuchautor Werner Holzwarth die Grundschule Oberaudorf.

In zwei Lesungen führte er die Schüler mit seinen lebendigen Erzählungen, seinen Bilderbüchern natürlich und weiteren Utensilien in die Welt seiner Bücher. Dabei hörten die interessierten Zuhörer nicht nur von seinen fertigen Büchern, sondern bekamen anschaulich geschildert, wie es von einem zufälligen Erlebnis, einer Beobachtung in einem Frankfurter Stadtpark, über verschiedene Stationen bis zur ersten Veröffentlichung seines Bilderbuches „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“, kam. Diese Geschichte ist mittlerweile in 36 Sprachen erschienen und wurde über 3 Millionen Mal verkauft. Auch weitere Werke aus seiner Feder stellte der Autor per Buch oder Film vor und ging dabei auf die Hintergründe ihrer Entstehung ein. So erfuhren die Schüler den Weg von einer Idee bis zum fertigen Buch und natürlich auch, wie Herr Holzwarth durch genaue Beobachtungen im Alltag auf diese Ideen kommt. Für seine Ausführungen erhielt er nach einigen Zugaben einen großen Applaus. Im Anschluss durften die Kinder den Autor mit vielen Fragen zu seinen Büchern und zu Büchern im Allgemeinen ihren Wissensdurst stillen.

Holzwarth - 7

Holzwarth - 1

Holzwarth - 2

Holzwarth - 3

Holzwarth - 4

Holzwarth - 5

Holzwarth - 6

Holzwarth - 8

Holzwarth - 9