Steinböcke in Oberaudorf

Drucken

18Steinböcke 1Bei uns gibt es Steinböcke - ...

Anfang Dezember hat uns Herr Wenger einen total spannenden Vortrag über Steinböcke gehalten. In nur 5 km Entfernung (Luftlinie) von der Schule gibt es rund um den Brünnstein ca. 40 bis 50 Steinböcke. Jetzt wissen wir, dass die Steinböcke 15 bis 18 Jahre alt werden. Im Alter von 10 Jahren wiegen sie schon ungefähr 100 kg. Sie können so schnell rennen, dass keiner von uns hinterherkommt. Im Winter kann es sein, dass sie abstürzen, weil sie wegen dem Schnee nicht so gut in den Steilwänden stehen können oder eine Lawine sie mitreißt. Dann findet man im Frühjahr auch mal ein Gehörn und Knochen von einem Steinbock in der Gießenbachklamm. Damit es bei uns Steinböcke gibt (denn eigentlich leben sie in Höhen zwischen 2000 und 3000 Metern), wurden sie vor vielen Jahren aus der Schweiz hergebracht und bei uns ausgewildert.

Jonas

18Steinböcke 2

18Steinböcke 3

18Steinböcke 4

18Steinböcke 5

18Steinböcke 6