Lauf dich fit am Luegsteinsee

Drucken

Luegsteinsee Lauf19 - 1Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder Mitte Oktober unser Luggilauf statt, aber diesmal war doch etwas anders.

Der Bayerische Leichtathletikverband entwickelte vor einigen Jahren ein Projekt mit dem Namen "Lauf dich fit", an dem wir uns heuer mit unserem Luggilauf beteiligten. Dieses Jahr wurden nicht mehr die schnellsten Kinder jeder Jahrgangsstufe geehrt, sondern die Kinder sollten 15 oder die größeren sogar 30 Minuten ununterbrochen in einem für sie passenden Lauftempo um den See herum ihre Runden drehen, ohne dabei zu gehen oder stehen zu bleiben. Schon in den ersten Schulwochen ging es beim Training vor allem darum, dass nicht der erste oder schnellste gewinnt, sondern dass die Kinder lernen mussten, ihr Tempo so zu wählen, dass sie ausdauernd durchlaufen können, egal in welchem Tempo. Dass das gelungen ist, zeigte sich an einem herrlichen Oktobertag am Luegsteinsee, bei dem viele Helfer und Anfeuerer zugegen waren und die tollen Leistungen aller Kinder beklatschten. So gelang es allen Kindern, mindestens 15 Minuten ohne Unterbrechung durchzulaufen, viele davon schafften auch die 30 Minuten und waren anschließend stolz auf ihre Leistung. Eine besonders gute Kondition zeigte auch unser Schulleiter, der in allen Jahrgangsstufen die Kinder während ihres Laufes begleitete. Nach Abschluss des Events gab es vom Elternbeirat herrlichen Kindertee und einen Lebkuchen zum Auffüllen des Krafttanks. Die Urkunden des BLV bewiesen den Kindern schließlich, dass sie es wirklich geschafft haben.

Vielen Dank den zahlreichen und fleißigen Helfern des Elternbeirats für die Unterstützung!

IMG 2295 1

IMG 2301 1

IMG 2319 1

IMG 2359 1

IMG 2362

Luegsteinsee Lauf19 - 1

 

Luegsteinsee Lauf19 - 3

Luegsteinsee Lauf19 - 4

IMG 2413 1

Luegsteinsee Lauf19 - 2