Brauchtum am Kirchweihmontag

Drucken

Kirtamontag2019 - 7Am Kirtamontag wird bei uns an der Grundschule Oberaudorf das Brauchtum gepflegt. Den Namenstag der Kirche feiern wir bei uns seit vielen Jahren immer am Montag nach dem 3. Sonntag im Oktober.

Dementsprechend begann der Vormittag in der Kirche mit einer kleinen feierlichen Andacht, geleitet und organisiert durch Frau Aderer.

Anschließend vermittelte Herr Kauer den Kindern der 3. und 4. Klassen anschaulich den Grund für dieses kirchliche Fest und zeigte die Hintergründe und Bräuche in einem kurzen Vortag auf. Die 1. und 2. Klassen wurden in der Turnhalle von Frau Kammerloher vom Trachtenverein Oberaudorf - musikalisch unterstützt von Frau Schön und Herrn Sperl - in die Kunst des Volkstanzes eingewiesen. Das war gar nicht so einfach, aber am Schluss konnten alle Klassen den Tanz vorführen.

Natürlich dürfen an diesem Tag die Kirtanudeln nicht fehlen, die der Elternbeirat für alle Klassen organisierte und spendierte.

Nach der Kirtanudelverköstigung versammelten sich alle im Treppenhaus zum gemeinsamen Singen und Musizieren unter Mitwirkung von der Bläserklasse 4, einzelnen Kindern mit ihren Instrumenten und weiteren Musikanten.

Nachdem auch die 3. und 4. Klassen einen kleinen Tanz mit Frau Kammerloher einstudieren durften, bestaunten gegen Ende des Vormittags alle Schüler und viele Eltern in der Turnhalle die Plattler und Dirndln der Aktivengruppe des Trachtenvereins, die mit ihren Auftritten bei ihren Zuschauern Eindruck hinterließen.

Ein herzliches Vergelt`s Gott an alle, die zum Gelingen dieses Tages beitrugen.

Kirtamontag2019 - 10

Kirtamontag2019 - 9

Kirtamontag2019 - 1

Kirtamontag2019 - 2

Kirtamontag2019 - 3

Kirtamontag2019 - 4

Kirtamontag2019 - 5

Kirtamontag2019 - 6

Kirtamontag2019 - 7

Kirtamontag2019 - 8