Lesen macht Spaß!

Drucken

lesen17Wie schon in den letzten Jahren fand auch 2011 wieder ein Lesewettbewerb in allen Klassen statt, bei dem die besten Leserinnen und Leser gesucht wurden. Am letzten Schultag vor den Pfingstferien waren sie dann gefunden. Bevor die Sieger sich jedoch über ihre Urkunden und Buchpreise freuen durften, hatten sie aber zunächst einmal ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die erste Hürde, die beim Lesewettbewerb zu meistern war, war das Vorlesen in der eigenen Klasse. Jedes Kind präsentierte hier zunächst einen zu Hause gut vorbereiteten Abschnitt aus einem Buch seiner Wahl, doch mussten dann auch ungeübte Texte gemeistert werden. Mitschülerinnen und Mitschüler lauschten dabei gespannt und durchaus kritisch und würdigten anschließend die einzelnen Leseleistungen. lesen3Zusammen mit der Klassenlehrkraft wurden zuletzt drei Kinder pro Klasse ausgewählt. In den zweiten bis vierten Klassen mussten sich diese dann noch mit den Siegern der Parallelklassen messen, bevor schließlich eine Lehrerjury die jeweils drei besten Leser jeder Jahrgangsstufe ermittelte.

Am letzten Schultag nach der Pause war es dann soweit. Bei der feierlichen Preisverleihung in der Turnhalle wurden endlich von Konrektorin Sabine Werzinger die Namen der diesjährigen Gewinner bekanntgegeben. Damit aber nicht nur diese Grund zur Freude hatten, sondern auch alle anderen Kinder, gab es für alle Anwesenden eine Überraschung. Alle zwölf Superleser lasen nun ihren Klassenkameraden und den ebenfalls anwesenden Kindergartenkindern die lustige Geschichte "Der Aufzug" von Paul Maar vor. Für die mitreißenden Lesevorträge - und auch für die von Nikolaus Heidelbach so wunderschön gemalten Bilder zur Geschichte - gab es da so manchen spontanen Zwischenapplaus. Und nicht wenige Kinder im Publikum nahmen sich wohl vor, auch selber weiter fleißig zu lesen, um vielleicht im nächsten Schuljahr dann auch zu den Lesesiegern zu gehören.

lesen2

Spannung im Publikum...

 

Lesen1

Wer wird wohl gewinnen?

Und das sind die Sieger 2011:

lesen4

Vor fast 200 Zuhörern zu lesen, fällt nicht leicht. Aber jede(r) meistert diese Aufgabe.

Die besten Leser der 1. Klasse:

lesen5

3. Platz: Cäcilia

 

lesen6

2. Platz: Sophia

 

lesen7

1. Platz: Raphael

Die besten Leser der 2. Klassen:

lesen8

3. Platz: Marlene (2b)

 

lesen9

2. Platz: Anna Sophia (2a)

 

lesen10

1. Platz: Katharina (2a)

Die besten Leser der 3. Klassen:

lesen11

3. Platz: Lena B. (3b)

 

lesen12

2. Platz: Quirin (3b)

 

lesen13

1. Platz: Julian (3a)

Die besten Leser der 4. Klassen:

lesen14

3. Platz: Leonie B. (4b)

 

lesen15

2. Platz: Leonie T. (4a)

 

lesen16

1. Platz: Lissi (4a)

 

lesen19

Die Zuhörer sind ganz gefesselt von der Geschichte.

 

lesen17

So sehen Sieger aus!