Mit einem Fischer unterwegs

Drucken

Fischer04Über das Leben an einem See kann man zwar einiges in der Schule erfahren, doch noch interessanter ist es sicher, ein Gewässer in der Natur zu erkunden. Die Klasse 4a ließ sich deshalb Ende Juni von Robert Linner, Mitglied der Fischergemeinschaft Oberaudorf, um den Stausee in der Mühlau herumführen.

Kaum angekommen trafen wir auf einen Fischer, der extra auf uns gewartet hatte, um uns seinen frischen Fang zu präsentieren. Herr Linner erzählte uns anschließend auf einem Spaziergang am Ufer des Sees entlang allerhand Wissenswertes über die im Gewässer angesiedelten Fischarten und die für sie notwendigen Lebensbedingungen. Danach zeigte er den Kindern die sehr beeindruckende Fischzucht der Fischergemeinschaft. Höhepunkt war dabei natürlich die Fütterung der Jungfische, für die es viele bereitwillig helfende Hände aus der Klasse gab. Aber auch eine dort wohnende Entenmutter mit ihren vielen Jungen hatte es den Kindern angetan. Vielen Dank an Herrn Linner für diese schönen und interessanten Stunden, in denen er bestimmt so manchen für sein Hobby begeistern konnte.

Fischer02

Fischer01

Fischer03

Fischer04

Fischer06

Fischer07

Fischer09

Fischer10

Fischer13

Fischer14

Fischer16

Fischer15

Fischer17

Fischer18