Wir sind INN

Drucken

IMG763„Der Inn – unser Heimatfluss“ war zwischen Ostern und Pfingsten das große HSU-Thema unserer vierten Klassen. Abschluss sollte der Besuch des Rosenheimer INN-Museums sein. „Des kemma doch a“, meinte die 4c - und schon war der Gedanke eines eigenen Klassen-Museums geboren.

Sofort schmiedeten wir Pläne, suchten Material zusammen, malten und beschrifteten und konnten bald schon Eltern, Geschwistern und Großeltern das Tor zur Geschichte unseres Heimatflusses öffnen.

IMG744

Marina und Anni begrüßten unsere Gäste mit deftigen INN-Gstanzln und nun konnte jeder Besucher sich an neun Stationen in die Vergangenheit entführen lassen.

P5140012

Jonah und Moritz erklärten ihnen an der Tafel die Entstehung des Inns.

P5140006

IMG752

Katrin und Alina zeigten den Verlauf des Inns mit vielen Bildern der Inn-Städte auf.

P5140017

Über die Inn-Salzach-Bauweise wussten Cedric und Alexander einiges zu berichten.

P5140022

Tommi und Simon hatten ein tolles Modell der Haller Plätte aufgebaut und erklärten den Verlauf der Naufahrt.

P5140002

Wie es mit dem Schiffszug wieder flussaufwärts ging, konnten die interessierten Besucher bei Sophia und Christine sehr genau erfahren.

P5140014

IMG747

Der Beruf des Schiffmanns war sehr schwierig. Darüber erzählten Fabian und Valentin wichtige Einzelheiten.

P5140011

Auf einem wunderschön selbst gestalteten Plakat zeigten David und Sandro fachmännisch, welche Kleidung die Schiffsleut trugen und welche besonderen Ausdrücke sie bei ihrer Arbeit verwendeten.

P5140005

Vanessa und Lea nannten die schrecklichen Gefahren, die am Inn lauerten und wussten, dass die Schiffsleut versuchten, ihre Angst durch Gebete an einem kleinen hölzernen Altar zu überwinden.

IMG759

Corbinian und Isabell verführten die Zuhörer dann noch mit einer Inn-Sage, bei denen man dann schon das Gruseln bekommen konnte.

IMG765

IMG768

Die Eltern mussten zeigen was sie gelernt hatten.

P5140008

IMG743

Zuletzt servierten wir bei strahlendem Sonnenschein stolz unsere sensationellen, hausgemachten INN-Kuchen.

P5140033

P5140049

IMG772