Die Klasse 3a besucht den Sockhof

Drucken

Sockhof2Als Ziel ihres 2. Wandertages hatte die Klasse 3a den Sockhof in Zimmerau gewählt. Bei äußerst sommerlichen Temperaturen war der Weg zu dem wunderschön gelegenen Bauernhof  allerdings nicht ganz einfach. Doch Familie Steinmüller sorgte nach unserer Ankunft dafür, dass alle Kinder, der Lehrer und die sechs mitgewanderten Eltern bzw. Großeltern diese Anstrengung schnell vergaßen.

Durch die mitgebrachte Brotzeit gestärkt konnten alle zunächst erst einmal im "Schnelldurchgang" den Hof erkunden, wobei besonders der Heuboden großen Anklang fand, konnte man dort doch herumtollen wie auf einer Hüpfburg. Anschließend teilte sich die Klasse in vier Gruppen, die an vier verschiedenen Stationen nun noch mehr über den Sockhof erfuhr. Mutter Barbara stellte ihre Bienen vor und erzählte uns allerhand über das Leben im Bienenstock und die Organisation eines Bienenvolks. Brote mit dem hauseigenen Honig probierten alle hier gerne. Von Vater Hans erfuhren wir einiges aus der jahrhundertealten Geschichte des Hofes. Auch verschiedene Maschinen  zeigte er uns. Besonders schön war es natürlich für die Kinder, einmal auf dem Fahrersitz eines riesigen Traktors sitzen zu dürfen. Aber auch die "Rindviecher" fanden viel Anklang. An der Station von Sohn Seppi lernten wir die Kühe des Hofes kennen und bekamen viele Informationen zur Viehhaltung und zur Milchwirtschaft. Seppis Freundin Theresa führte uns die süßen Kälbchen des Hofes vor, die von den Kindern liebevoll gefüttert wurden. Im Nu waren eineinhalb Stunden vorbei und alle durften bei einem abschließenden Quiz zeigen was sie gelernt hatten. Schweren Herzens mussten wir uns dann auch schon wieder auf den Rückweg machen. Doch machte uns bergab die große Hitze nun kaum mehr zu schaffen. 

Ein herzliches Dankeschön an die gesamte Familie Steinmüller, die diesen Besuch für uns so ansprechend gestaltet haben! Ein weiteres Dankeschön gilt den Eltern, die den Lehrer durch ihre tatkräftige Mithilfe bei der Wanderung unterstützten.

Sockhof1

Sockhof2

Sockhof3

Sockhof4

Sockhof5

Sockhof6

Sockhof7

Sockhof8

Sockhof9

Sockhof10

Sockhof11

Sockhof12

Sockhof31

Sockhof13

Sockhof14

Sockhof17

Sockhof16

Sockhof15

Sockhof18

Sockhof19

Sockhof20

Sockhof21