Neue Streitschlichter zum Einsatz bereit

Drucken

Streitschlichter Hier schauen die frisch gebackenen Streitschlichter ihrer neuen Aufgabe entgegen.

Auch im letzten Schuljahr hatten wieder sieben Schülerinnen und Schüler der damaligen 3. Klasse an der Ausbildung zum Streitschlichter teilgenommen. Von Februar bis Juli trafen sie sich einmal in der Woche mit der Jugendsozialarbeiterin Marianne Braun, um die Fähigkeiten und Fertigkeiten einzuüben, die für ihre Mediationstätigkeit als Viertklässler dann in diesem Schuljahr wichtig und notwendig sind.

Unsere Streitschlichter unterstützen gleichaltrige oder jüngere Mitschüler beim Finden von gewaltfreien Lösungen in Konfliktsituationen ohne über die Streitenden zu urteilen.

Mit großem Engagement beteiligten sie sich an den verschiedenen Übungen und Spielen, um ihre eigene soziale Kompetenz zu erweitern und ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Reges Interesse zeigten sie auch in den unterschiedlichen Rollenspielen, in denen es um die Unterstützung beim Finden von kreativen, gewaltfreien Lösungen für Konflikte ging.

Streitschlichter