Rettungshundestaffel der ÖWR besucht die 2. Klassen

Drucken

IMG 6784Am Mittwoch, dem 22.Juli 2016, besuchte die Österreichische Wasserrettung (ÖWR - Einsatzstelle Kufstein) mit ihrer Rettungshundestaffel die 2. Klassen.

Gestartet wurde mit einem Vortrag - "Was ist und kann die ÖWR" – im Anschluss daran gab es eine allgemeine Einweisung: „Wie verhalte ich mich im Umgang mit Hunden richtig?“
Danach ging es mit den Kindern zur Vorführung mit den Rettungshunden ins Freie. Bei den ausgebildeten Hunden handelt es sich um Mantrailer- oder Personen-spürhunde. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn der Hunde ausgenutzt.

Der Unterschied zwischen einem Mantrailer und anderen Suchhunden besteht darin, dass der Mantrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann und sich trotz vieler Verleitungen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientiert.

Die Kinder durften hautnah miterleben, wie zielgenau und schnell die Hunde versteckte Mitschüler aufspürten, sogar in einem verschlossenen Auto.

Zum Abschluss wurden die Hunde für ihre tolle Arbeit mit Leckerlis und Streicheln belohnt.

Die Grundschule Oberaudorf bedankt sich recht herzlich bei der ÖWR für diesen lehrreichen Vormittag.

IMG 6792

IMG 6828

IMG 6846

IMG 6849