Auf den Spuren Andy Warhols

Drucken

Warhol2016 - 4Am 9. Juni besuchte die Klasse 4a die Andy-Warhol-Ausstellung in Rosenheim und durfte sich dabei auch selbst künstlerisch betätigen.

Schon der Beginn des Tages unterschied sich von anderen Schulvormittagen, trafen sich doch die Kinder nicht im Schulhaus, sondern am Oberaudorfer Bahnhof. Mit dem Zug ging es dann nach Rosenheim und anschließend zu Fuß zur Städtischen Galerie, wo eine einzigartige, in dieser Breite noch nie gezeigte Schau der Werke des Künstlers Andy Warhol gezeigt wurde. Faszinierend war die einstündige Führung, die uns Leben und Werk dieses außergewöhnlichen Künstlers nahebrachte. Anschließend durften alle, inspiriert durch Warhols Druckgraphiken "Sunset" (siehe Link), eigene Sonnenuntergänge in Collagetechnik gestalten. Da es das Wetter an diesem Tag nicht so gut mit uns meinte, blieben die Kinder gerne noch ein wenig länger im Museum, um sich die schönsten Bilder nochmals etwas genauer anzuschauen. Trotz des Regens schmeckte dann allen auch noch das vom Lehrer spendierte Eis vor der Rückfahrt.

Anmerkung: Fotos in den Ausstellungsräumen waren leider nicht erlaubt.

Warhol2016 - 1

Warhol2016 - 2

Warhol2016 - 3

Warhol2016 - 4

Warhol2016 - 5

Warhol2016 - 6