Wir feiern die Kirta

Drucken

Kirta2016 - 15Wieder einmal zeigte sich am Kirtamontag in Oberaudorf: Bei uns wird Brauchtum noch gepflegt und ausgiebig präsentiert.

Der Namenstag der Kirche, Kirchweih, wird bei uns seit vielen Jahren immer am 3 Sonntag im Oktober gefeiert und bei uns noch auf den Montag ausgedehnt. Dementsprechend begannen die Schüler der Grundschule begleitet von den Lehrern und einigen Eltern diesen Tag mit einer Andacht in der Kirche, in der uns Herr Schudok zusammen mit einigen Kindern den Grund für dieses kirchliche Fest anschaulich vermittelte. Im Anschluss brachte den Kindern der ehemalige Schulleiter, Herr Kauer, die Hintergründe und Bräuche dieses Festes in einem kurzen Vortag näher. Die anderen Klassen wurden in der Turnhalle von den beiden Trachtenvereinen Oberaudorf und Niederaudorf in die Kunst des Volkstanzes eingewiesen. Schnell hatten viele Kinder die Choreografie verinnerlicht und konnten den gesamten Tanz vorführen.

Natürlich dürfen an diesem Tag die Kirtanudeln nicht fehlen, die der Elternbeirat für alle Klassen von der Bäckerei Brunschmid organisierte. Ein herzliches Vergelt`s Gott der Bäckerei Brunschmid für die Spende der Hälfte aller Kirtanudeln und dem Elternbeirat fürs Organisieren!

Nach dieser Stärkung trafen sich alle im Treppenhaus zum gemeinsamen Singen und Musizieren, wobei wir wieder von einzelnen Kindern mit ihren Instrumenten und von den "Ausgschamten" unterstützt wurden.

Gegen Ende des Vormittags versammelten sich noch einmal alle in der Turnhalle und verfolgten gespannt den Plattlern und Dirndln der Aktivengruppe des Trachtenvereins, die tosenden Beifall für ihre Darbietung ernteten.

Kirta2016 - 1

Kirta2016 - 2

Kirta2016 - 3

Kirta2016 - 4

Kirta2016 - 5

Kirta2016 - 7

Kirta2016 - 8

Kirta2016 - 9

Kirta2016 - 10

Kirta2016 - 11

Kirta2016 - 12

Kirta2016 - 13

Kirta2016 - 14

Kirta2016 - 15

Kirta2016 - 16

Kirta2016 - 17

Kirta2016 - 18

Kirta2016 - 19

Kirta2016 - 20

Kirta2016 - 21

Kirta2016 - 22

Kirta2016 - 23

Kirta2016 - 24

Kirta2016 - 25

Kirta2016 - 26