Es weihnachtet sehr!

Drucken

Weihnachtsfeier2016 - 1Wieder steht Weihnachten vor der Tür und der Elternbeirat, die Schüler und Lehrer luden zur alljährlichen Adventsfeier in die Turnhalle ein. Die Schüler der 4. Klassen verfassten einen eigenen Bericht zu ihren Beiträgen (siehe weiter unten).

Mehrere hundert Besucher folgten dieser Einladung. Zunächst konnte sich jeder an der Kaffeebar im Foyer der Turnhalle mit Kaffee und kleinem Gebäck versorgen, bevor die adventlichen Vorführungen der Klassen starteten. Alle Gäste lauschten gespannt dem vielfältigen Programm der Kinder, Eltern und Lehrer aus Gedichten, Liedern und Theaterstücken.

Die Bläserklasse 4 zeigte ihr musikalisches Können, bevor Maja und Lorenz unsere Gäste auf begrüßten und auf humorvolle Art auf die Veranstaltung einstimmten.

Zu Beginn ging die Klasse 3a in einem Musical auf die Suche nach der Bedeutung der 4 Adventskerzen, während die Kinder der Klasse 1a das Gedicht von der lustigen Weihnacht vortrugen. Begleitet von Orff-Instrumenten spielten und sangen die Kinder der Klasse 2a das Lied „Kerzen leuchten hell“. Das Winter-ABC boten die Kinder der Klasse 1b mit vielerlei winterlichen Accessoirs dar. Wie die Sterne dem Christkind helfen, erklärte allen Gästen die Klasse 2b mit ihrem Gedicht. Die 4. Klassen stellten in Form einer Weltreise mit muskalischen Beiträgen Weihnachten in aller Welt vor, bevor die Klasse 3a das Lied „We wish you a Merry Christmas“ mit rhythmischen Tanzbewegungen präsentierte. Auch die Eltern zeigten ihr gesangliches Können.

Im Anschluss lud der Elternbeirat zum geselligen Teil bei Punsch- und Plätzchen ein, wobei beim Plätzchenverkauf und der Kaffeebar ein beachtlicher Betrag für die Kasse des Elternbeirats übrig blieb. Die beiden 4. Klassen gaben schon mal einen Vorgeschmack auf ihren Stand am Oberaudorfer Weihnachtsmarkt und sammelten dabei Spenden für die Aktion „Ein Brunnen für Syrien“ in Zusammenarbeit mit UNICEF.

Nochmals einen herzlichen Dank an alle Spender von Plätzchen, Herrn Zehetmair von der Nahkauf-Filiale für den Punsch und die Nikoläuse, Herrn Strohmeyer von der Firma Dallmayr für den Kaffee und die Bereitstellung der Maschine und an den Elternbeirat für die Organisation des Verkaufs.

Eine schöne gemeinsame Veranstaltung!

Weihnachtsfeier2016 - 1

Weihnachtsfeier2016 - 2

Weihnachtsfeier2016 - 3

Weihnachtsfeier2016 - 4

Weihnachtsfeier2016 - 5

Weihnachtsfeier2016 - 6

Weihnachtsfeier2016 - 7

Textbeitrag von 2 Schülerinnen der 4. Klassen zu ihrem Auftritt:

Die Klassen 4a und 4b machten eine Reise um die Welt (Gesang). Wir sangen mit großem Spaß sehr viele Lieder aus anderen Ländern:

- "Wann wird Weihnachten" aus Deutschland

- "Wlesu rodilas jlotschka" aus Russland

- "Kookaburra" aus Australien

- "Feliz Navidad" aus Spanien

- "Hambani kahle" aus Afrika

Zum Schluss sagten wir in anderen Sprachen "Frohe Weihnachten" und zwar auf:

- albanisch: Gezur krislinjeden

- englisch: Merry Christmas

- französisch: Joyeux Noel

- italienisch: Buon Natale

- japanisch: Merii Kurisumasu

- kroatisch: Sretan Bozic

- portugiesisch: Feliz Natal

- spanisch: Feliz Navidad

 Am Stand der 4. Klassen wurden Plätzchen, Kerzen, Papiersterne, Salzteiganhänger, Gipsflügel, Wunschflocken, Betonsterne, Schattenspiele, Christkinderl und Vieles mehr verkauft. Das alles geschah aus einem guten Grund, denn am 29.11.2016 war eine Mitarbeiterin von UNICEF bei uns. Sie hat uns erzählt, dass die menschen in armen Ländern keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Deswegen sammelten wir an unserem Stand an der Weihnachtsfeier für einen Brunnen  für Syrien. Ein anderes Projekt, das wir unterstützen wollen, heißt "Brücken zum Himalaja". Dort halfen wir mit unseren Einnahmen einer zerstörten Schule.

Weihnachtsfeier2016 - 8

Weihnachtsfeier2016 - 9

Weihnachtsfeier2016 - 10

Weihnachtsfeier2016 - 11

Weihnachtsfeier2016 - 12

Weihnachtsfeier2016 - 13