Filmfest mit den Dritt- und Viertklasslern

Drucken

Musikfilmtage17 - 1Auch beim 10. Jubiläum der Oberaudorfer Musikfilmtage war unsere Schule wieder dabei. Die 3. und 4. Klassen sahen im Oberaudorfer Kursaal als Vorpremiere das Werk "Amelie rennt".

Der Film, der erst ab 21. September in den deutschen Kinos zu sehen sein wird, erzählt von der 13-jährigen Amelie, einer waschechten Großstadtgöre - womöglich das sturste Mädchen in ganz Berlin. Amelie lässt sich von niemanden etwas sagen, schon gar nicht von ihren Eltern, die sie nach einem lebensbedrohlichen Asthmaanfall in eine spezielle Klinik nach Südtirol verfrachten. Genau das, was Amelie nicht will. Anstatt sich helfen zu lassen, reißt sie aus. Sie flüchtet dorthin, wo sie garantiert niemand vermutet: Bergauf. Mitten in den Alpen trifft sie auf einen geheimnisvollen 15-Jährigen mit dem sonderbaren Namen Bart. Als der ungebetene Begleiter ihr das Leben rettet, stellt Amelie fest, dass Bart viel interessanter ist, als anfangs gedacht. Gemeinsam begeben sich die beiden auf eine abenteuerliche Reise, bei der es um hoffnungsvolle Wunder und echte Freundschaft geht.

Veronika Lömker vom Team der Musikfilmtage begrüßte die Kinder, die schon erwartungsvoll auf ihren Plätzen saßen, mit ein paar einführenden Worten. Als der Film dann lief, zogen die zwei jugendlichen Hauptdarsteller alle Zuschauer schnell in ihren Bann. Der kräftige und lang anhaltende Applaus und Kommentare wie "Der beste Film, den ich in meinem Leben bisher gesehen habe..." zeigten, dass "Amelie rennt" nicht von ungefähr bereits zahlreiche Preise auf verschiedenen Kinder- und Jugendfilm-Festivals gewonnen hat. Grund genug, den Film am Sonntag, dem 9. Juli um 11 Uhr noch einmal anzusehen oder ihn zumindest Freunden und Familie zu empfehlen, zumal bei dieser Vorstellung auch die Drehbuchautorin Natja Brunckhorst (früher selbst auch Jungdarstellerin - z. B. in "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo") anwesend sein wird.

http://www.farbfilm-verleih.de/filme/amelie_rennt/

http://www.musikfilmtage-oberaudorf.de/kinderfilm.html

Musikfilmtage17 - 1

Musikfilmtage17 - 2

Musikfilmtage17 - 3

Musikfilmtage17 - 4